Selbst Vermessen Hintergrund

Bike-Fitting - Wie messe ich Armlänge, Schrittlänge und Brustbeinhöhe?

Welche Fahrradgröße passt mir? 

Größe M oder L, Rahmenhöhe 52cm oder 54 cm, 17“ oder 19“? Und dann fragt auch noch eine Radkennerin, wie lang den der Reach und wie hoch der Stack ist. 
Fazit: Die richtige Fahrradgröße zu bestimmen ist nicht einfach!

Wir bei Mount7 nutzen dafür die auf wissenschaftlichen Daten beruhende Software Smartfit des Freiburger Radlabor

Und damit wir dir genau sagen können, welche Radgröße zu dir passt und wir dein Rad sogar schon vor dem Versand auf dich anpassen können, benötigen wir von dir folgende Maße: 

1. Innenbeinlänge (Schrittlänge) messen.

Am Besten du lässt dir von jemand anderem helfen. Nimm eine Wasserwage und ziehe sie im Schritt so weit wie Möglich nach oben. Die Wasserwage sollte dabei waagerecht "im Wasser" sein.

Jetzt miss den Abstand vom Boden bis zu Oberkante der Wasserwage.
Ganz wichtig: Immer ohne Schuhe messen. 
 

Innenbeinlänge vom Boden
Die Wasserwaage muss waagerecht sein.

2. Brustbeinhöhe

Miss den Abstand vom Boden bis zur Oberkante des Brustbeins. Das ist der Punkt an dem du mit deinem Finger in die Kuhle unter dem Hals drücken kannst.
Ganz wichtig: Immer ohne Schuhe messen. 
 

Brustbeinhöhe messen
Oberkante Brustbein

3. Armlänge

Miss den Abstand vom unteren Ende der Elle (das ist der Punkt an dem über den Handgelenk bei den meisten Menschen der Knochen ein bisschen hervorsteht) bis zur Oberkante des Schultergelenk. Wichtig: Die Arme müssen dabei durchgestreckt sein.
 

Armlänge messen
Ende Elle

4. Körpergröße

Bitte schick uns auch deine Körpergröße mit. Das ist für uns ein Kontrollwert, mit dem wir überprüfen können, ob deine Maße korrekt sind oder ob die Wahrscheinlichkeit eines Messfehlers hoch sind.
Falls du weiß, dass du z.B. sehr lange Arme oder Beine hast, teile uns das gerne mit.

Bike-Fitting und Anpassung

Du hast alle Maße?
Dann schick uns diese Maße zusammen mit deinem Radwunsch

per Email oder Kontaktformular

 Wir schauen dann welche Größe dir am besten passt und melden uns umgehend bei dir. Falls du das Rad bestellst, werden wir es vor dem Versand oder der Abholung exakt auf dich anpassen.

(0)