Es gibt Bikes, die Dich den Berg hochbringen – und es gibt Bikes, die Dich den Berg hochjagen. Das Orbea Alma M20 - 2027 gehört unmissverständlich zur zweiten Sorte. Dieses MTB-Hardtail ist die Antwort auf die Frage, wie schnell ein Anstieg wirklich sein kann, wenn nichts zwischen Deiner Kraft und dem Untergrund steht.
Der Moment, in dem Du aus dem Sattel gehst, sagt alles: Der Orbea Alma Carbon Rahmen mit Boost-Hinterbau 12x148 schluckt keine Watt, sondern schickt jede einzelne davon direkt in den Trail. Kein Wippen, kein Verlust, nur rohe Übersetzung von Wille in Geschwindigkeit. Dazu die Shimano XT M8250 SGS Schaltung mit 12 Gängen und der weiten CS-M6200 Kassette von 10-51t, die Dir am 32er Kettenblatt der Shimano MT620 Kurbel für jede Rampe den passenden Gang liefert – vom steilsten Kehrenkick bis zum Vollgas-Sprint auf dem Forstweg. Die innen verlegten Züge halten die Silhouette sauber und Deinen Kopf frei für das Wesentliche.
Bergab zeigt das Alma, dass Leichtbau und Souveränität kein Widerspruch sind. Die RockShox SID SL Select mit 110mm DebonAir+ und 2-Position-Lockout gibt Dir die Wahl: knallhart effizient im Anstieg, feinfühlig und sensibel, sobald der Boden ruppig wird. Die Maxxis Rekon Race 2.40" Reifen in tubeless-fähiger EXO-TR-Ausführung rollen unfassbar leicht und krallen sich trotzdem in loses Geläuf, während die hydraulischen Shimano Deore 6200 Scheibenbremsen Dir mit einem Finger die volle Kontrolle über Dein Tempo geben. Der 760 mm breite OC Mountain Performance MP30 Lenker sorgt für die nötige Hebelwirkung, der Selle Italia Model A Greentech Sattel für Ruhe im Sitzbereich, auch wenn die Marathondistanz länger wird als geplant.
Das Orbea Alma M20 ist kein Bike für halbe Sachen. Es ist ein präzises Werkzeug für alle, die den Anstieg nicht überleben, sondern gewinnen wollen – und die auf dem Weg nach unten kein bisschen langsamer machen. Steig auf, tritt an und finde heraus, wo Deine Grenze wirklich liegt.
Orbea Alma Carbonrahmen: Kompromisslos leicht und steif – jeder Antritt landet ohne Umweg auf dem Trail.
RockShox SID SL Select 110mm: Mit 2-Position-Lockout wechselst Du in Sekunden zwischen Race-Härte und Trail-Komfort.
Shimano XT 12-fach mit 10-51t: Riesige Bandbreite für jede Steigung – Du findest immer den Gang, der Dich weiterbringt.
Shimano Deore 6200 Hydraulic Disc: Kraftvolle Verzögerung mit einem Finger, damit Du später bremsen kannst als alle anderen.
Maxxis Rekon Race 2.40" TR: Schneller Rollwiderstand trifft verlässlichen Grip – tubeless-ready für weniger Gewicht und mehr Pannenschutz.